VMware ESXi Hostkonfiguration sichern und wiederherstellen (vSphere PowerCLI)

Wenn man eine laufende Umgebung übernimmt, fallen einem erst im Nachhinein „Kleinigkeiten“ auf, welche schwere Folgen haben können.

So schlug auf einem ESXi-Host in unserer Serverfarm das Aktualisieren fehl und der Host wollte nicht mehr booten.
An dieser Stelle sei gesagt: der Server hat nur vergessen, welches EFI-File er booten soll. Also alles halb so wild. 😉

Was mir jedoch Bauchschmerzen bereitete, war die Tatsache, dass bisher noch kein einziges Backup der Hostkonfigurationen erstellt wurde.

Um diesen Umstand zu ändern habe ich mir gleich die vSphere PowerCLI installiert – die Erweiterung der PowerShell um Management-Module für die vSphere Umgebung.

Damit ist das Sichern (und Wiederherstellen) von Hostkonfigurationen nicht mehr als eine kleine Fingerübung.
Wenn man  möchte, kann man dies auch gleich noch per geplantem Task vollautomatisch erledigen lassen – an dieser Stelle gehe ich aber nur auf das manuelle Vorgehen ein.

Als erstes benötigt man natürlich die vSphere PowerCLI, diese kann man wie gewohnt bei VMware herunterladen.
Ist diese installiert, muss man ggf. noch die Ausführungsrichtlinie (Execution Policy) für Powershell-Scripts auf Remote Signed anpassen.

Sichern

Danach kann man auch schon die Konsole starten und sich mit dem vCenter verbinden.

Nun kann man sich die Hosts auflisten lassen, welche mit dem vCenter verbunden sind.

Wenn man nun die Konfiguration eines Hosts sichern möchte, so geht dies so.

Möchte man gleich alle Hostkonfigurationen sichern, so kann man, PowerShell-üblich die beiden Funktionen kombinieren.

Wiederherstellen/Rücksichern

Um nun eine Hostkonfiguration wiederherzustellen, so muss man nur Folgendes ausführen

 

 

Gefällt's euch? Dann teilt's...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on Reddit
This entry was posted in Technik, Tutorials and tagged , , , , .

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*